© (c) A. Swiatloch

"NATURNAH THÜRINGEN.Natura200-Challengen" Prämierungsfeier

Wildkatzendorf Hütscheroda

Heute prämierte der BUND Thüringen gemeinsam mit dem Thüringer Umweltministerium, dem ADFC Thüringen und dem Heimatbund Thüringen im Wildkatzendorf Hütscheroda die Gewinner*innen der „NATURNAH THÜRINGEN. Natura2000-Challenge“. Bei dieser hatten die Teilnehmer*innen von März bis Ende Oktober 2022 Zeit, so viele Natura 2000-Gebiete wie möglich zu besuchen. Dazu hatte der BUND von den ca. 250 Natura 2000-Gebiete in Thüringen 35 ausgesucht, die Besucht werden konnten. Mit der Challenge hatte der BUND dazu aufgerufen, diese ausgewählten Naturschätze im Freistaat kennenzulernen und ihre Erfahrungen in Form von Fotografien auf dieser Webseite zu teilen. Nun stehen die Sieger*innen fest. Neben den eigenen Erfahrungen und Erlebnissen bei den Besuchen der unterschiedlichen Natura 2000-Gebiete gab es auch etwas zu Gewinnen. Als Gewinn winkte eine exklusive Führung durch den Urwald des Nationalpark Hainich mit dem BUND-Wildkatzenexperten Thomas Mölich. Feierlich überreichte Dr. Hans-Jürgen Schäfer für das Thüringer Umweltministerium und Mario Suckert, Präsident des Thüringer Landesamtes für Umwelt, Bergbau und Naturschutz den Preis an die Gewinnerinnen aus dem Weimarer Land und Erfurt. Sie besuchten jeweils 23 der 35 ausgewählten Gebiete.

Die während der Challenge entstandenen Fotos konnten, während der Challenge von den Teilnehmer*innen bewertet werden. So, dass auch Diejenigen, welche das schönste Foto hochgeladen hatten, dafür einen Preis bekamen. Daher wurden bei der Prämierungsfeier gleich drei Teilnehmer*innen mit einer Urkunde und einem Fotoband über den Nationalpark Hainich für das beste Foto prämiert. Diese Fotos zeigen besonders deutlich die Schönheit und Eigenheit der Natur vor der eigenen Haustür. Alle Fotos können weiterhin hier auf der Webseite unter Challenge eingesehen werden. Im Anschluss an die Prämierungsfeier lud das Wildkatzendorf zusammen mit der Natura 2000-Station „Unstrut-Hainich/ Eichsfeld“ zu einer Schaufütterung der Wildkatzen und zu einer kleinen Exkursion auf eine Streuobstwiese ein.

Zurück