© K. Schumann

10 Jahre BUND-Wildkatzendorf und Natura 2000-Stationsfest „Unstrut-Hainich/Eichsfeld“

Hütscheroda

Heute feierte das BUND-Wildkatzendorf Hütscheroda sein 10jähriges Bestehen mit einem Festakt. Von 10 bis 18 Uhr konnten die attraktive Ausstellung über Wildkatzen, Luchse und das Naturschutzprojekt „Rettungsnetz Wildkatze“ sowie die echten wilden Wildkatzen und Luchse in den Gehegen besucht werden. Neben diesem Angebot gab es ein umfangreiches Programm für die ganze Familie. Zusammen mit dem Nationalpark Hainich, der BUNDjugend, dem Naturpark „Eichsfeld-Hainich/ Werratal“, der Welterberegion „Wartburg-Hainich“ und der unternehmenseigenen Natura 2000-Station „Unstrut-Hainich/ Eichsfeld“ gab das Wildkatzendorf Besucher*innen einen umfangreichen Einblick in verschiedene Bereiche des Naturschutzes. Zusammen mit den Mitarbeitern der Station gingen einige große und kleine Urwaldforscher*innen auf Expetition in FFH-Gebiete. Dabei erfuhren sie einiges rund um das Thema Lebensräume und Arten des Schutzgebietsnetzwerks „Natura 2000“ - von A wie Apfelsaft von der Streuobstwiese, über T wie Tagfalter bis Z wie Zaunkönig. Anschließend führte ein Nationalpark-Ranger über den Wildkatzenpfad und zur Aussichtsplattform „Hainichblick“. Für alle Beteiligten war das 10jährige Jubiläumsfest und das Stationsfest der Natura 2000-Station ein ganz besonderer Tag, an den sich noch lange erinnert wird.

Zurück